w1_winterreise | Kulturfreunde Bayreuth
Seit 70 Jahren sind wir ein engagierter Mitgestalter von Konzerten in Bayreuth, um Musik als Erlebnis für jede Generation neu und offen erfahrbar werden zu lassen. Sinfoniekonzerte, Kammermusik, Duo- und Solo-Abende sowie Kinderkonzerte organisieren wir mit international bekannten Künstlerinnen und Künstlern auf höchstem Niveau.
Klassik, Musik, klassische Musik, Konzerte, Events, Bayreuth, Kultur, Kunst, Klavier, Streicher, Violine
19812
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-19812,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive
© Shirley Suarez
© Shirley Suarez

Sonntag · 15.10.2023 · 19 Uhr | Haus Wahnfried · Bayreuth

 

»Winterreise« –
Liederzyklus von Franz Schubert

 

David Steffens: Bass

Akemi Murakami: Klavier

.

1. Gute Nacht
2. Die Wetterfahne
3. Erfrorne Tränen
4. Erstarrung
5. Der Lindenbaum
6. Wasserflut
7. Auf dem Flusse
8. Rückblick
9. Irrlicht
10. Rast
11. Frühlingstraum
12. Einsamkeit
13. Die Post
14. Der greise Kopf
15. Die Krähe
16. Letzte Hoffnung
17. Im Dorfe
18. Der stürmische Morgen
19. Täuschung
20. Der Wegweiser
21. Das Wirtshaus
22. Mut
23. Die Nebensonne
24. Der Leiermann

.

→ Wahnfried-Konzert 1

→ Schüler & Studierende erhalten 50% im VVK und vergünstigte Restkarten an der Abendkasse

David Steffens wuchs im bayerischen Bad Reichenhall auf und war schon während seiner Gymnasialzeit Jungstudent an der Universität Mozarteum in Salzburg. Als bester Absolvent seines Jahrgangs wurde er 2011 mit der Lilli-Lehmann-Medaille der Internationalen Stiftung Mozarteum in Salzburg ausgezeichnet und im selben Jahr mit der Gottlob-Frick-Medaille geehrt. Er besuchte u.a. Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau und Christa Ludwig. Seit der Spielzeit 2015/16 gehört David Steffens dem festen Ensemble der Stuttgarter Staatsoper an, wo er bisher in einer Vielzahl an unterschiedlichen Partien zu hören war, u.a. in der Titelrolle von Mozarts »Le nozze di Figaro«. Darüber hinaus musizierte er mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem MDR Radiosinfonieorchester Leipzig, dem Danish National Symphony Orchestra und dem Orchestre Symphonique de Montréal.

 

Akemi Murakami ist eine in Japan geborene Pianistin und gehört zu den gefragtesten Liedbegleiterinnen und Kammermusik-Partnerinnen ihrer Generation. Zu den Sängern und Sängerinnen, mit denen sie zusammenarbeitet, zählen u.a. Benjamin Appl, Thomas E. Bauer, Daniel Behle und Angelika Kirchschlager. Sie spielte u.a. beim Musikfestival Heidelberger Frühling, dem Aldeburgh Festival, dem Queen Elisabeth Music Chapel Festival in Brüssel sowie bei den Festspielen Europäische Wochen Passau. Von der Hochschule für Musik und Theater in München erhielt sie ihr Meisterklassendiplom in Liedbegleitung, wo sie bei Helmut Deutsch und Donald Sulzen studierte. Murakami ist Initiatorin und künstlerische Leiterin der seit 2017 bestehenden Liederabendreihe »LIEDERLEBEN« in der Münchener Residenz.