09_SKO_Altstaedt | Kulturfreunde Bayreuth
Seit 70 Jahren sind wir ein engagierter Mitgestalter von Konzerten in Bayreuth, um Musik als Erlebnis für jede Generation neu und offen erfahrbar werden zu lassen. Sinfoniekonzerte, Kammermusik, Duo- und Solo-Abende sowie Kinderkonzerte organisieren wir mit international bekannten Künstlerinnen und Künstlern auf höchstem Niveau.
Klassik, Musik, klassische Musik, Konzerte, Events, Bayreuth, Kultur, Kunst, Klavier, Streicher, Violine
19640
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-19640,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive
© Marco Borggreve
© Marco Borggreve

Freitag · 26.04.2024 · 19.30 Uhr | DAS ZENTRUM · Bayreuth

 

Stuttgarter Kammerorchester / Altstaedt

 

Nicolas Altstaedt: Violoncello und Leitung

.

Joseph Haydn:
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 C-Dur Hob. VIIb: 1

 

Iannis Xenakis:
»Aurora«

 

Vaja Azarashvili:
Konzert für Violoncello und Streicher

 

Joseph Haydn:
Sinfonie Nr. 47 G-Dur Hob. I: 47 »Palindrom«

.

→ Saison-Konzert 9

→ Schüler & Studierende erhalten 50% im VVK und vergünstigte Restkarten an der Abendkasse

© Wolfgang Schmidt
© Marco Borggreve
© Wolfgang Schmidt
© Marco Borggreve

Die zwei authentisch überlieferten Violoncellokonzerte Joseph Haydns gehören heute, völlig zurecht, zum Kernrepertoire jedes Violoncellisten, der die Verbindung von technischem Anspruch und Brillanz, von Lyrik und Witz zu schätzen weiß. Auch Haydns 47. Sinfonie besitzt seinen typischen Humor, gepaart mit der Strenge der Mehrstimmigkeit und der Freiheit des Gefühlsausdrucks. Mit Vaja Azarashvilis Violoncellokonzert, einem emotional erfüllten und brillanten Werk der gemäßigten Moderne, kommen wir ins Georgien von 1978, während mit Xenakis’ »Aurora« das aufregende Gebiet der Avantgarde von 1971 betreten werden kann.

 

Das Stuttgarter Kammerorchester wurde 1945 gegründet. Dennis Russell Davies erweiterte von 1995 bis 2006 als Chefdirigent das Orchesterrepertoire insbesondere um Werke des 20. Jahrhunderts. Das Repertoire reicht heute von Werken des Barocks bis zur zeitgenössischen Musik.
Nicolas Altstaedt studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. 2010 wurde er im Wiener Musikverein mit dem Credit Suisse Young Artist Award ausgezeichnet, woraufhin er mit den Wiener Philharmonikern unter Gustavo Dudamel beim Lucerne Festival debütierte. Außerdem wurde er in das BBC-Programm »New Generation Artist« aufgenommen. 2018/2019 war er Artist in Residence beim NDR Elbphilharmonie Orchester und 2019/20 beim SWR Orchester.

Nächstes Konzert:

Bright Brass
»Der Amerikaner«