w4_on-the-edge | Kulturfreunde Bayreuth
Seit 70 Jahren sind wir ein engagierter Mitgestalter von Konzerten in Bayreuth, um Musik als Erlebnis für jede Generation neu und offen erfahrbar werden zu lassen. Sinfoniekonzerte, Kammermusik, Duo- und Solo-Abende sowie Kinderkonzerte organisieren wir mit international bekannten Künstlerinnen und Künstlern auf höchstem Niveau.
Klassik, Musik, klassische Musik, Konzerte, Events, Bayreuth, Kultur, Kunst, Klavier, Streicher, Violine
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© Wanninger / © Vita Kan
© Wanninger / © Vita Kan

Sonntag · 19.05.2024 · 19 Uhr | Haus Wahnfried · Bayreuth

 

»On the edge« –
Lieder und Texte von Schumann, Wolf, Gourzi, Schönthal u.a.

 

Felicia Brembeck: Sopran

Marlene Heiss: Klavier

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Konstantia Gourzi:
Antigone Rezitativ

 

Richard Wagner:
Schmerzen

 

Hanns Eisler:
Über den Selbstmord
Die Stadt ist nach den Engeln benannt

 

Cecile Chaminade:
Trahison

 

Ilse Weber:
Wiegala Weia

 

Ruth Schönthal:
aus »Nachklänge«
Choral · Ich hatt’ einen Kameraden · Vulgarität · Abgesang

 

Kurt Weill:
Youkali

 

Friedrich Hollaender:
Die Kleptomanin

 

Alison Bauld:
Titania’s Song

 

Arnold Schönberg:
Galathea

 

Hugo Wolf:
Bedeckt mich mit Blumen

 

Friedrich Hollaender:
Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre

 

Robert Schumann:
Schmerzen

 

Hugo Wolf:
O wär dein Haus durchsichtig wie ein Glas

 

Rita Strohl:
La Chevelure

 

Robert Schumann:
Liebeslied

 

Eugen Engel:
Liebeslied am Abend

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→ Wahnfried-Konzert 4

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Für einen Abend bewegen wir uns an den Grenzen und über die Grenzen hinaus. Was ist sagbar, was aushaltbar? Wie viel Glück ist zu viel Glück? Wann wird der Alptraum zur Realität? Wo verlaufen klare Grenzen und wo verwischen sie? Was dürfen wir einander zumuten und worauf einigen wir uns? Wer setzt Grenzen und wer überschreitet sie? Was treibt uns an, über unsere eigenen Grenzen hinauszuwachsen? Das Kunstlied ist im Grunde die musikalisch-poetische Miniatur eines Seelenzustands. Zwischen Lieben und Hassen, Träumen und Wachen, Sterben und Leben geht es um das, was sich nicht sagen lässt und das, was unbedingt gesagt werden muss. Oft spielen die Extreme und das, was wir dabei fühlen, eine Rolle – immer on the edge. Im Lied spielen wir mit Grenzen, dehnen sie aus, halten daran fest, setzen sie neu oder überschreiten sie. Auf dem Programm stehen selten gehörte Komponisten und Komponistinnen, zeitgenössisches und bereits etabliertes Liedrepertoire. Sopranistin und Bühnenautorin Felicia Brembeck (»eine künstlerische Wundertüte« – Süddeutsche Zeitung) und Pianistin und Liedgestalterin Marlene Heiss nähern sich in Texten und Liedern den Zuständen zwischen den Grenzen an, balancieren auf ihnen, hinterfragen sie und machen die Extreme erlebbar.

 

Als Poetry Slammerin war Felicia Brembeck bereits im Bayreuther ZENTRUM zu Gast, nun kehrt die in Leipzig ausgebildete Opernsängerin mit einem besonderen Liederabend zurück. Marlene Heiss lehrt Liedgestaltung an den Hochschulen Berlin und Bremen und geht einer internationalen Konzerttätigkeit nach.