Die in Rom geborene Sopranistin Roberta Mameli absolvierte ein Gesangs- und Violinstudium am Nicolini-Konservatorium in Piacenza. Es folgten Meisterkurse mit Bernadette Manca di Nissa, Ugo Benelli, Konrad Richter, Claudio Desderi und Enzo Dara.
Roberta Mameli gastiert regelmäßig an bedeutenden Opernhäusern und Konzerthäusern, darunter das Konzerthaus und Theater an der Wien, Concertgebouw Amsterdam, Cité de la Musique in Paris, Teatro Comunale in Bologna, Maggio Musicale Fiorentino und Teatro La Pergola in Florenz, Auditorium von Lyon, Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Teatro Regio in Turin, Victoria Hall in Genf.
Sie arbeitete mit Dirigenten wie Jordi Savall, Daniele Callegari und Christopher Hogwood zusammen, mit Diego Fasolis, Jeffrey Tate, Fabio Biondi, Claudio Abbado, Federico Maria Sardelli, Ottavio Dantone, Ton Koopmann, Ryo Terakado, Jean-Luc Tingaud, Leonardo García Alarcón, Claudio Cavina, Jean-Christophe Spinosi sowie Alan Curtis.
Roberta Mameli ist eine gefragte Sängerin für Alte Musik und arbeitet mit verschiedenen Ensembles zusammen, die sich der historisch informierten Aufführungspraxis verschrieben haben wie z. B. Complesso Barocco, Capella Cracoviensis, Accademia Bizantina, Le Concert desNations, La Venexiana, Modo Antiquo, Europa Galante, Stuttgarter Kammerorchester, I Barocchisti, Cappella Mediterranea, L’Arte del Mondo.
Als eine der besten Monteverdi-Interpretinnen ihrer Generation ist sie zu hören in den Partien von Nerone und Poppea (L’Incoronazione di Poppea), Minerva (Il Ritorno di Ulisse in patria) sowie La Musica und Euridice (L’Orfeo).
Sie hatte großen persönlichen Erfolg als Poppea-Sängerin mit Diego Fasolis und der Akademie für Alte Musik Berlin im Jahr 2018 an der Berliner Staatsoper.
Roberta Mameli ist in vielen weiteren Barockopern aufgetreten, darunter Purcells Dido und Aeneas (Belinda) und Vivaldis Catone in Utica (Cesare); Händels Orlando (Angelica), Alcina (Morgana), Serse (Atlanta) und Ariodante (Ginevra) beim Drottningholm-Festival; Leonardo Vincis Didone abbandonata (Didone) unter der Leitung von Carlo Ipata und Salieris Scola de‘ gelosi (Ernestina).
Zu ihren Mozart-Rollen gehören Vitellia (La Clemenza di Tito) am Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, Aminta (Il Re Pastore) in La Fenice, Susanna (Le Nozze di Figaro), Donna Elvira (Don Giovanni) und Dorabella (Così fan tutte).
Unter der Leitung von Enrico Onofri trat Roberta in Haydns Isola disabitata als Costanza mit dem Orquesta Barocca de Sevilla und als Zelmira in Armida in Begleitung der Haydn-Philharmonie in Eisenstadt auf.
Sie ist regelmäßiger Gast der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, wo sie mit Melanis Europa sowie Werken von Scarlatti und Bononcini zu erleben war, Wiederaufnahmen erfolgten in Bayreuth und Berlin.
Ihre Diskographie enthält L’Incoronazione di Poppea (Naïve), Il Ritorno d’Ulisse in patria von Monteverdi; Artemisia von Cavalli (Glossa); Il Diamante von Zelenka (Nibiru); La Scola de‘ gelosi von Salieri (Sony DHM) und die folgenden Werke von Vivaldi: Teuzzone, Orlando Furioso 1714 (Naïve), Il Farnace, L’Incoronazione di Dario (Dynamic). Außerdem veröffentlichte sie mehrere Soloalben, darunter „Round M: Monteverdi meets Jazz“ (Glossa) und „Anime Amanti“ (Alpha), ausgezeichnet mit dem renommierten Diapason d’Or 2017.
Zu den jüngsten und zukünftigen Projekten gehören Händels Aci, Galatea e Polifemo (Aci) beim Bukarester Georg Enescu-Festival und in der Londoner Wigmore Hall; Mozarts Finta giardiniera (Arminda) in der Produktion der Mailänder Scala im Shanghai Grand Theatre; Rameaus Indes Galantes (Amour/Zaïre) im Grand Théâtre de Genève; Mozarts Clemenza di Tito (Vitellia) an der Oper Angers Nantes; Vivaldis Juditha Triumphans (Vagaus) an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia; Peri’s Euridice (Titelrolle) am Teatro del Maggio Musicale Fiorentino und die Matthäus-Passion im Tetro Regio Torino unter Alessandro De Marchi.